Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Keine Angst  
Keine Angst

von Frank Schätzing
 
Vorgestellt von: Anjalina (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Keine Angst und dem Autor Frank Schätzing

"Keine Angst", geschrieben vom deutschen Autor Frank Schätzing, ist eine Kurzgeschichtensammlung mit insgesamt 13 einzelnen Thrillern, einem Gedicht zum Thema und einem Vorwort vom Autor. Alle Geschichten richten sich aufgrund des Inhalts ausschließlich an erwachsene Leserinnen und Leser. Das Buch umfasst 303 Seiten und ist mittlerweile in der 2. Auflage beim Wilhelm Goldmann Verlag in München erschienen und als Taschenbuch erhältlich.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Keine Angst von Frank Schätzing

Ein Dieb, der von einer Vogelspinne verschreckt wird, ein Puppenspieler, der angeblich jede Menge Geld besitzt, ein Unbekannter, der einen kleinen Laden in Köln bedroht oder auch ein scheinbarer Mord, der doch keiner ist – all dies kann einem in dem Buch "Keine Angst" von Frank Schätzing begegnen.
Die 13 Kurzgeschichten sind dabei in sich abgeschlossen und haben dennoch vor allem eines gemeinsam, nämlich den Schauplatz – sie alle spielen in Köln. Jede Kurzgeschichte für sich erzählt dabei auf ihre ganz eigene Art und Weise eine Geschichte aus der Welt des Mordes, aus der Welt an der Grenze des physischen Bewusstseins oder einfach eine Geschichte aus der Mitte des Lebens. Doch selbst bei Letzterem fehlen Spannung und Thematik des Thrillers nicht, auch wenn bei einigen Kurzgeschichten sogar Komik durchscheinen kann. Dennoch: Immer dreht es sich um Mord, Diebstahl oder auch um den Verlust der eigenen Kontrolle von Sein oder Nichtsein. So spielt eine Geschichte in einer Saunawelt, wo ein junger Mann eine Frau begehrt, die längst gestorben ist. Er denkt, sie wäre bei ihm, doch das kann sie nicht sein. Ob dies nur eine Einbildung seines Gehirns oder eine geisterhafte Erscheinung ist, klärt die Geschichte allerdings nicht auf. Das muss der Leser für sich selbst herausfinden. Eine andere Geschichte dagegen erzählt den Mord an der Ehefrau des Protagonisten und die fast schon komische Entdeckung des Verbrechens. Auf den ersten Blick entsteht hier ein genaues Gegenteil der Kernthematik.
In allen Geschichten wird dennoch die Angst thematisiert. Ob Frank Schätzing die Angst des Lesers oder die Angst der Personen in der Geschichte herausstellen wollte, wird oftmals nicht klar. Sicher ist nur, Angst spielt in allen Geschichten eine Rolle und kommt mal mehr mal weniger zum Tragen.
Alles in allem handelt es sich also um eine Welt der Angst mitten in Köln und das, obwohl die 13 Geschichten Unterschiedliches erzählen.

Die Meinung von Anjalina (Gryffindor) zu Keine Angst von Frank Schätzing

Kurzgeschichten durchgängig spannend zu erzählen, ist nicht einfach, vor allem dann nicht, wenn der Autor im Normalfall Romane und keine Kurzgeschichten schreibt.
Frank Schätzing allerdings ist es gelungen, auf eine einzigartige und fesselnde Weise eine Kurzgeschichtensammlung zu erstellen, die einem von der ersten bis zur letzten Seite den Atem raubt und oftmals dafür sorgt, dass das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt werden kann. Spannend wird das Buch auch durch das Spiel mit der Angst. Während der Titel suggeriert, dass der Leser keine Angst zu haben braucht, sind die Geschichten so gestrickt, dass die Angst deutlich spürbar wird. Dennoch hat der Leser aber oft das Gefühl, die Angst unter Kontrolle zu haben und manchmal beginnt das Nachdenken über den Ausgang der einen oder anderen Geschichte. Oftmals ist das Ende dann doch anders als gedacht und gerade diese Überraschungsmomente machen das Buch noch lesenswerter.
All diese Dinge sowie der sehr gute und spannende Schreibstil, machen das Buch für Thriller-Fans zu einem absoluten Muss, das sich keiner entgehen lassen sollte.

[zurück zu Thriller]